Als Schwitzschicht wird im Nageldesign der feuchte Film bezeichnet, der nach dem Aushärten der Modellage auf dem Nagel zurückbleibt. Diese Schicht, die auch als Dispersionsschicht bezeichnet wird, ist wichtig für die Haltbarkeit deiner Modellage und sollte aus diesem Grund nicht zu früh entfernt werden.
Dieser Beitrag erklärt, zu welchem Zeitpunkt deiner Nagelmodellage du die Schwitzschicht entfernen solltest und wann sie auf dem Nagel belassen werden sollte.
In jedem unserer Artikel können sich Affiliate-Links befinden. Wenn du über einen der Produktlinks ein Produkt kaufst, erhalten wir hierfür eine kleine Provision – OHNE Mehrkosten für dich!
Inhaltsverzeichnis
NAGELDESIGN ONLINE AUSBILDUNG
Werde jetzt Nageldesignerin und lerne einfach
online und flexibel bei freier Zeiteinteilung.
Für jederzeit perfekt manikürte Nägel!
Was ist eine Schwitzschicht?
Bei einer Schwitzschicht handelt es sich um einen feuchten Film, der unter Nageldesignerinnen auch als Dispersions- oder Inhibitionsschicht bezeichnet wird. Dieser Film entsteht beim Aushärten der Modellage unter der UN- oder LED-Lampe.
Wie entsteht die Schwitzschicht?
Trifft das UV- bzw. LED-Licht deines Lichthärtungsgeräts auf das Gel so findet eine chemische Reaktion statt, die sich Polymerisation nennt. Bei dieser Polymerisation verbinden sich die Monomere (reaktionsfähige Moleküle) deines Gels miteinander zu festen Ketten. Das bedeutet, dass das Gel die in ihm enthaltene Feuchtigkeit – die für die viskose Konsistenz verantwortlich ist – „ausschwitzt“ und dadurch hart und haltbar wird.
Wann solltest du die Schwitzschicht entfernen?
Du solltest die Schwitzschicht erst nach dem letzten Aushärten mit Hilfe einer Zellette und etwas Cleaner abnehmen, da die Schwitzschicht zwischen den einzelnen Gelschichten als Haftvermittler dient.
Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen die Schwitzschicht bereits vor der letzten Gelschicht entfernt werden sollte. So lässt sich die Smile Line, die es bei einer French Manicure zu zeichnen gilt, besser auf eine glatte Oberfläche auftragen. Trägst du diese auf eine Schwitzschicht auf, so läufst du Gefahr, dass diese Linie verläuft. Auch wenn der Nagel gebuffert werden soll, solltest du zunächst die Schwitzschicht abnehmen.
Wann verbleibt die Schwitzschicht auf dem Nagel?
Du solltest die Schwitzschicht während der unterschiedlichen Zwischenschritte einer Modellage nicht entfernen, da sie als Haftvermittler dient. Das bedeutet, dass sich die aufeinanderfolgenden Gelschichten mit Hilfe der Schwitzschicht optimal miteinander verbinden können und somit für Stabilität deiner Modellage sorgen.
Womit solltest du die Schwitzschicht entfernen?
Am unkompliziertesten lässt sich die Schwitzschicht mit einer Zellette und etwas Cleaner abnehmen. Doch was kann man als Ersatz für Cleaner nehmen, wenn kein Cleaner zur Hand ist? Mit welchen Alternativen sich die Schwitzschicht entfernen lässt stellen wir dir im Folgenden vor.
Schwitzschicht entfernen ohne Cleaner
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Schwitzschicht zu entfernen, wenn kein Cleaner verfügbar ist. Das sind die besten Alternativen:
- Apfelessig ist ein beliebtes Hausmittel um die Schwitzschicht zu entfernen. Er wirkt fettlösend und ist in den meisten Haushalten vorhanden.