Deine Nagelhaut reißt ein, schmerzt und lässt deine Hände ungepflegt wirken? Dann haben wir die richtige Lösung für dich. In diesem Beitrag erklären wir, wie du deine Nagelhaut elastisch und geschmeidig hältst.
In jedem unserer Artikel können sich Affiliate-Links befinden. Wenn du über einen der Produktlinks ein Produkt kaufst, erhalten wir hierfür eine kleine Provision – OHNE Mehrkosten für dich!
Inhaltsverzeichnis
Wozu eigentlich Naghelhaut?
Deine Nagelhaut erfüllt die wichtige Aufgabe dein Nagelbett vor dem Eindringen von Bakterien und Pilzen zu schützen. Reißt die Nagelhaut ein und dringen Bakterien ein, so kann dies zu schmerzhaften Nagelbettentzündungen führen. Um derartige Entzündungen zu verhindern, gilt es die Nagelhaut stets elastisch und geschmeidig zu halten.
Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass deine Nagelhaut einreißt. Die folgenden Ursachen sind dabei die Häufigsten:
Nagellackentferner
Lackierst du dir regelmäßig die Nägel? Dann könnte der häufige Kontakt mit Nagellackentferner dazu führen, dass deine Nagelhaut einreißt. Tatsächlich strapaziert Nagellackentferner die zarte Nagelhaut nämlich ganz gewaltig und trocknet sie damit auf Dauer aus. Weniger ist hier deshalb mehr. Solltest du auf das regelmäßige Nutzen von Nagellackentferner nicht verzichten können, so schenke der Pflege deiner Nagelhaut besondere Aufmerksamkeit.
Häufiges Händewaschen
Auch zu heißes Wasser oder eine übertriebene Handhygiene können ein Grund für rissige Nagelhaut sein. Kommen die Hände nämlich zu häufig mit Wasser, Seife oder Handdesinfektion in Berührung, so entzieht dies der Nagelhaut Feuchtigkeit und trocknet sie damit aus.
Solltest du auf deine Handhygiene nicht verzichten wollen, so gönne Händen und Nägeln mindestens einmal täglich ein Verwöhnprogramm mit Cremes und Ölen.
Kälte & trockene Heizungsluft
Kennst du das auch? Ist es im Winter draußen kalt und in deiner Wohnung mollig warm, kann die Haut schon einmal ganz gewaltig in Mitleidenschaft gezogen werden. Sie verliert an Feuchtigkeit und Spannkraft. Wie auch unsere Gesichtshaut kann nämlich sowohl die Kälte wie auch die trockene Heizungsluft unsere Nagelhaut austrocknen. Im Winter sollten Nägel und Nagelhaut deshalb besonders gründlich gepflegt werden.
Nagelhaut knabbern oder zupfen
In Stresssituationen oder auch aus Langeweile zupfen oder knabbern viele von uns an ihrer Nagelhaut. Dies führt zu Verletzungen der empfindlichen Nagelhaut und kann zum Eindringen von Bakterien führen.
Doch damit nicht genug: Durch die häufigen kleinen Verletzungen verhornt die Nagelhaut langfristig, was zu weiterem Einreißen führen kann.
Der erste Schritt zum abgewöhnen dieser unliebsamen Marotte besteht darin, sie sich bewusst zu machen. Merkst du einmal in welchen Situationen du an deiner Nagelhaut zupfst, so wirst du dies bald in den Griff bekommen können.
Reinigungsmittel & Chemikalien
Auch der Kontakt mit aggressivem Reinigungsmittel und Chemikalien kann der empfindlichen Nagelhaut Feuchtigkeit entziehen. Hast du privat oder auch beruflich regelmäßig Kontakt mit solchen Substanzen, so trage bei der Arbeit immer Gummihandschuhe.
Nährstoffmangel
Auch ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen kann zu trockener Nagelhaut führen. Fehlen dem Körper die Vitamine B oder D, Kalzium oder Eisen, so kann sich dies an der Nagelhaut bemerkbar machen.
Mangelnde Pflege
Wie auch deine Nägel solltest du auch deine Nagelhaut regelmäßig pflegen. Verweigerst du deiner Nagelhaut nämlich eine Feuchtigkeitspflege, wird diese langfristig trocken und spröde, was zu Einreißen führen kann.
Die beste Pflege gegen rissige Nagelhaut
Deine Nagelhaut reißt ein und du weißt nicht weiter? Keine Sorge! Mit der richtigen Pflege kannst du trockene Nagelhaut wieder geschmeidig machen und einem weiteren Einreißen vorbeugen.
Nutze eine reichhaltige Nagelhautpflege
Egal ob Nagelhautöl, Nagelhautcreme oder Nagelhautstift – all diese Produkte versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und den notwendigen Fetten. Sie verleihen der Haut damit Elastizität und macht sie geschmeidig.
Massiere das Pflegeprodukt deiner Wahl mindestens nach einer jeden Maniküre sorgfältig in die Nagelhaut ein und lasse es gut einwirken. Du wirst merken, wie schnell sich deine Nagelhaut regeneriert.
Die folgenden Pflegeprodukte eignen sich dafür besonders.
Nagelhautöl
Nagelöle pflegen die Nagelhaut mit ätherischenölen wie Jojobaöl, Reiskeimöl, Mandelöl oder auch Aprikosenkernöl, Vitamin E oder Panthenol. Sie versorgen die Nagelhaut mit Feuchtigkeit und vielen wichtigen Nährstoffen, halten sie damit geschmeidig und verhindern unnötiges Einreißen.
- Intensiv-Pflegeöl für Nagel und die umliegende Nagelhaut mit 7 kostbaren Bio-Ölen für rundum gepflegte Nägel
- Mit natürlichen Inhaltstoffen und einem Blend u.a. aus Bio-Argan-Öl, Bio-Avocado-Öl & Bio-Mandel-Öl. Herrlicher Duft
- Mit praktischer Pipette für eine exakte Dosierung & hygienische Entnahme
- Auch zur Anwendung in Hand- und Fußbädern geeignet
- Echte Naturkosmetik - NATRUE zertifiziert, Vegan, Glutenfrei, Selbstverständlich ohne Mikroplastik. Hergestellt in Deutschland
Nagelhautcreme
Was kaum jemand weiß: Es gibt auch Creme, die speziell auf die Bedürfnisse der Nagelhaut zugeschnitten wurde. Diese Nagelhautcremes revitalisieren deine spröde Nagelhaut und spenden zuverlässig Feuchtigkeit. Reichhaltige Substanzen wie Mandelöl oder Kakaobutter sorgen für ein gesundes Erscheinungsbild.
- PFLEGENDE NAGELHAUTCREME: Diese reparierende Nagelhautcreme beruhigt trockene Nagelhaut und geschädigte Nägel und spendet ihnen jede Menge Feuchtigkeit.
- PFLEGENDE, HOCHWIRKSAME INHALTSSTOFFE: Mit Inhaltsstoffen zu 100 % natürlichen Ursprungs, darunter Süßmandelöl und Kakaobutter, die der Nagelhaut Feuchtigkeit spenden, und antioxidatives Vitamin E und Sonnenblumenöl zur Pflege der Nägel.
- FRISCHER ZITRONENDUFT: Ein Hauch natürliches Zitrusaroma hinterlässt einen frischen und sauberen Duft auf deinen Nägeln.
- INTENSIVE NAGELHAUTPFLEGE: Diese intensiv nährende, butterartige Nagelhautcreme macht Nagelhaut und Nägel wieder geschmeidig weich.
- NAGELHAUT MASSAGE-CREME: Massiere diese Creme nach dem Händewaschen und nach Bedarf vorsichtig in die Nagelhaut ein.
Nagelhautstift
Praktisch für unterwegs sind Nagelhautstifte, die sich in jeder Handtasche verstauen lassen. In Nagelhautstiften befindet sich in der Regel wertvolles Nagelöl, dass deine strapazierte Nagelhaut auch unterwegs optimal pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt.
- REICH AN NATÜRLICHEN EXTRAKTEN – Mit einer Formel, die viele Nährstoffe und pflanzliche Öle enthält, steigert die Elastizität der Haut, minimiert Alterserscheinungen, nährt und stärkt.
- SPENDET DEM NAGELBETT FEUCHTIGKEIT – Dieses Nagelhautöl schließt Feuchtigkeit ein und hydriert die Nägel.
- SO BLEIBEN NÄGEL GESUND – Mit natürlichen Extrakten angereichert spendet das Mylee Nagelhautöl dem Nagelbett Feuchtigkeit, und beruhigt Nägel, Nagelhaut und Hände auf natürliche Art und Weise.
- HEILT RISSIGE NAGELHAUT – Ätherische Öle helfen, die Nagelhaut zu pflegen und rissige Nagelhaut zu erneuern.
- REISEFREUNDLICH – Dank des praktischen Rollapplikators kann dieses Nagelhautöl in Taschengröße ideal in der Handtasche für die alltägliche Pflege mitgenommen werden.
Peele deine Hände regelmäßig
Ein regelmäßiges Handpeeling kann dabei helfen abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und sorgt dafür, dass die darunter zum Vorschein gekommene Haut ausreichend Pflege bekommt.
Nutze einen Nagelhautschieber
Schiebe deine Nagelhaut regelmäßig VORSICHTIG mit einem Nagelschieber zurück. Du verhinderst damit, dass diese am Nagel festwächst oder einreißt.
Nutze eine Nagelhautzange
Ist es dann doch einmal passiert und deine Nagelhaut eingerissen, gilt: FINGER WEG! VDenn versuchst du die Haut nun mit den Fingern abzureißen, riskierst du weiteres unnötiges Einreißen und Verletzungen. Im schlimmsten Fall dringen Bakterien in das Nagelbett ein und verursachen dort eine unschöne Entzündung. Ist die Nagelhaut eingerissen, so trenne den überstehenden Hautlappen besser vorsichtig mit einer Nagelhautzange ab.
Hausmittel gegen rissige Nagelhaut
Deine Hände sind spröde und deine Nagelhaut reißt ein. Doch leider hast du gerade keine passenden Pflegeprodukte zur Hand? Dann versuch es doch einmal mit den folgenden Hausmitteln, um deine Nagelhaut wieder weich und geschmeidig zu machen.
Handbad aus Buttermilch und Olivenöl
Buttermilch und Olivenöl machen spröde Hände und deine Nagelhaut wieder samtweich und geschmeidig.
Vermische dafür einen halben Liter Buttermilch mit Olivenöl und erwärme die Mischung leicht in der Mikrowelle. Bade anschließend deine Hände für ca. 10 Minuten darin. Schiebe deine Nagelhaut im Anschluss sanft zurück. Du wirst sehen, deine Hände werden sich wie neu anfüllen.
Handpeeling aus Olivenöl und Salz
Ein Handpeeling aus Olivenöl und Salz eignet sich besonders dann, wenn deine Nagelhaut bereits verhornt ist.
Verrühre dafür ein paar Esslöffel Olivenöl mit etwas Salz zu einer zähflüssigen Paste und massiere diese vorsichtig in deine Nagelhaut ein. Spüle deine Hände im Anschluss mit lauwarmem Wasser ab und creme sie ein.
Hast du keine reichhaltige Handcreme zur Hand? Dann nutze ein wenig Olivenöl, dass du sanft in deine Nagelhaut einmassierst.
Nagelhaut reißt ein: Das gilt es zu tun
Deine Nagelhaut schützt dich vor dem Eindringen von Bakterien und verhindert damit unliebsame Nagelbettentzündungen. Um sie gesund und geschmeidig zu halten, solltest du sie deshalb regelmäßig mit Cremes oder Ölen verwöhnen.