In jedem unserer Artikel können sich Affiliate-Links befinden. Wenn du über einen der Produktlinks ein Produkt kaufst, erhalten wir hierfür eine kleine Provision – OHNE Mehrkosten für dich!
Deine Nagelhaut schützt dein Nagelbett vor dem Eindringen von Keimen. Sie hat also eine wichtige Schutzfunktion, die schmerzhafte Nagelbettentzündungen verhindern kann. Vorausgesetzt natürlich, dass deine Nagelhaut geschmeidig und intakt ist.
Um diese Schutzfunktion aufrecht zu erhalten, solltest du der Pflege deiner Nagelhaut im Rahmen einer jeden Maniküre besondere Aufmerksamkeit schenken. Wie sich die Nagelhaut pflegen lässt und was es dabei zu beachten gilt, erklärt dieser Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wie pflege ich meine Nagelhaut richtig?
Deine Nagelhaut schützt dein Nagelbett vor unerwünschten Eindringen. Sie sollte aus diesem Grund nicht verletzt oder gar abgeschnitten werden. Um deine Nagelhaut geschmeidig zu halten und sie in ihrer Funktion nicht einzuschränken, solltest du die folgenden Pflegetipps beherzigen.
Nutze täglich eine Hand- und Nagelpflege
Um deine Nagelhaut geschmeidig zu halten und sie vor dem Austrocknen zu bewahren, solltest du täglich (mehrfach) eine Hand- und Nagelpflege auftragen.
Im Sommer mag hierfür einmal täglich eine reichhaltige Handcreme reichen. Da Kälte und trockene Heizungsluft deiner Haut Feuchtigkeit entziehen, solltest du im Winter jedoch härtere Bandagen aufziehen: In dieser Jahreszeit können dich ein Nagelhautöl, Nagelhautcreme oder auch ein Nagelhautstift darin unterstützen, deine Nagelhaut vor dem Austrocknen zu bewahren.
Massiere das Pflegeprodukt deiner Wahl idealerweise täglich – mindestens aber nach einer jeden Maniküre – sorgfältig in deine Nagelhaut ein und lasse es gut einwirken. Du wirst merken, wie schnell sich deine Nagelhaut regeneriert und schön geschmeidig wird.
Peele deine Hände regelmäßig
Auch ein regelmäßiges Peeling kann deine Nagelhaut pflegen. Die im Peeling vorhandenen Partikel befreien deine Haut von abgestorbenen Hautschüppchen und lassen neue Haut zum Vorschein kommen. Die unter den abgestorbenen Hautschüppchen hervorkommende neue Haut nimmt Pflegestoffe jeder Art besonders gut auf.
Nutze einen Nagelschieber
Deine Nagelhaut erfüllt einen Zweck. Sie sollte deshalb niemals abgeschnitten werden. Solltest du überschüssige Nagelhaut dennoch von der Nagelplatte entfernen wollen, so nutze einen Nagelschieber.
Weiche deine Nagelhaut vor der Nutzung für fünf bis zehn Minuten in lauwarmen Wasser auf und trockne deine Hände anschließend gut ab. Du wirst sehen, dass deine Nagelhaut durch dieses kurze Bad viel weicher wird und sich deine Nagelhaut mit der Hilfe eines Nagelhautschiebers viel leichter von der Nagelplatte herunterschieben lässt.
Was hilft gegen rissige Nagelhaut?
Besonders im Winter entziehen Kälte und trockene Heizungsluft unseren Händen wertvolle Feuchtigkeit. Die Folge: Trockene, spröde und rissige Nagelhaut, die ungepflegt aussieht und dabei noch schmerzhaft sein kann.
Die folgenden Tipps helfen dir deine Nagelhaut geschmeidig zu halten:
Trage beim Putzen und Spülen Handschuhe
Beim Putzen und Spülen kommt unsere Haut mit aggressiven Chemikalien und Seifenlaugen in Berührung, die der Haut wertvolle Feuchtigkeit entziehen können. Die Folge ist oft trockene, spröde und rissige Nagelhaut.
Um dies zu verhindern, solltest du beim Putzen und Spülen stets Handschuhe tragen und deine Hände im Anschluss mit einer reichhaltigen Hand- und Nagelcreme verwöhnen.
Vermeide zu häufiges Händewaschen
Auch zu heißes Wasser oder eine übertriebene Handhygiene mit Desinfektionsmittel können ein Grund für trockene und rissige Nagelhaut sein. Kommen die Hände nämlich zu häufig mit Wasser, Seife oder Handdesinfektion in Berührung, so entzieht dies der Nagelhaut Feuchtigkeit und trocknet sie damit aus.
Solltest du in einem Job arbeiten, der häufiges Hände waschen und desinfizieren notwendig macht, so sind deine Hände und Nägel besonders pflegebedürftig. Um starkes Austrocknen zu vermeiden, solltest du sie in diesem Fall zwei- bis dreimal täglich mit einer reichhaltigen Pflege verwöhnen.
Verzichte auf die Nutzung von Nagellackentferner
Wir alle wünschen uns gepflegte Fingernägel. Hierzu gehört in der Regel auch eine sorgfältige Lackierung. Leider greift regelmäßiger Kontakt mit Nagellackentferner unsere Nagelhaut jedoch an. Weniger ist hier deshalb mehr.
Solltest du auf das regelmäßige Nutzen von Nagellackentferner nicht verzichten können, so schenke der Pflege deiner Nagelhaut besondere Aufmerksamkeit.
Trage Handschuhe
Die winterliche Kälte strapaziert unsere sensible Nagelhaut enorm. Sie entzieht ihr Feuchtigkeit und macht sie spröde und rissig.
Um deine Hände nicht unnötig diesen Strapazen auszusetzen, solltest du im Winter draußen immer Handschuhe tragen. Zusätzlich solltest du deinen Händen und Nägeln in der kalten Jahreszeit öfters Pflege in Form von reichhaltigen Cremes gönnen.
Vermeide stark beheizte Räume
Auch trockene Heizungsluft kann deiner Nagelhaut Feuchtigkeit entziehen und sie spröde werden lassen. Um dies zu verhindern, vermeide lange Aufenthalte in stark beheizten Räumen.
Vermeide es an deiner Nagelhaut zu knabbern oder zu zupfen
In Stresssituationen oder auch aus Langeweile zupfen oder knabbern viele von uns an der Nagelhaut. Dies führt dazu, dass die empfindliche Nagelhaut verletzt wird, was zum eindringen von Bakterien und damit zu schmerzhaften Nagelbettentzündungen führen kann. Hinzukommt, dass verletzte Nagelhaut zu verhornen beginnt, was dich weiter zum Zupfen und Knabbern verführen wird. Ein Teufelskreis beginnt.
Der erste Schritt zum abgewöhnen dieser unliebsamen Marotte besteht darin, sie sich bewusst zu machen. Merkst du einmal in welchen Situationen du an deiner Nagelhaut zupfst, so wirst du dies bald in den Griff bekommen können.
Regelmäßige Pflege
Um rissige Nagelhaut in den Griff zu bekommen, solltest du Hand- und Nagelhaut regelmäßig pflegen. Verweigerst du deiner Nagelhaut nämlich eine Feuchtigkeitspflege, wird diese langfristig trocken und spröde, was zum Einreißen führen kann.
Ernähre dich ausgewogen
Auch ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen kann zu trockener und rissiger Nagelhaut führen. Fehlen dem Körper die Vitamine B oder D, Kalzium oder Eisen, so kann sich dies an der Nagelhaut bemerkbar machen.
Um deine Nagelhaut geschmeidig zu halten, solltest du dich deshalb unbedingt ausgewogen ernähren.
Trinke ausreichend
Auch deine Flüssigkeitsaufnahme hat einen direkten Einfluss auf deine Nagelhaut. Um deine Haut von innen mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, solltest du täglich mindestens zwei Liter Wasser zu dir nehmen. Das dankt dir dann nicht nur deine Nagelhaut.
Welches Öl ist am besten für die Nagelhaut?
Ein Nagelöl sollte ätherische Ölen wie Jojobaöl, Reiskeimöl, Mandelöl oder auch Aprikosenkernöl sowie Vitamin E oder Panthenol enthalten. Durch diese wertvollen Inhaltsstoffe kann ein Nagelöl die trockene, spröde Nagelhaut mit Feuchtigkeit sowie vielen wichtigen Nährstoffen versorgen und sie geschmeidig halten.
Was kann man gegen stark wuchernde Nagelhaut tun?
Stark wuchernde Nagelhaut wird von erfahrenen Nageldesigner*innen und Kosmetiker*innen häufig mit einer Nagelhautzange entfernt. Da eine Nagelhautzange deiner Nagelhaut jedoch Schaden zufügen kann, solltest du diese nicht im Rahmen der Heim-Maniküre nutzen.
Besser ist es deine Nagelhaut zunächst in lauwarmen Wasser aufzuweichen und diese vorsichtig mit einem Nagelschieber zurückzuschieben. Sollte dies nicht ausreichen, so kannst du in besonders hartnäckigen Fällen zunächst einen Nagelhautentferner nutzen.
Nagelhautentferner entfernen abgestorbene Hautzellen und pflegen Nagel und Nagelhaut zusätzlich mit wertvollen Inhaltsstoffen.
- VON EINER BEWÄHRTEN BRITISCHEN MARKE KAUFEN – Dieser Nagelhautentferner ist die neueste Erfindung der bekannten Gelnagelmarke Mylee. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Schönheitsbranche ist Mylee ein Name, auf den Sie vertrauen können, und wo Sie ruhigen Gewissens einkaufen können. Mylee verspricht dieselben makellosen Ergebnisse, die Sie von einem Beauty-Salon erwarten würden, aber im Komfort des eigenen Zuhauses.
- VON EINER BEWÄHRTEN BRITISCHEN MARKE KAUFEN – Dieser Nagelhautentferner ist die neueste Erfindung der bekannten Gelnagelmarke Mylee. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Schönheitsbranche ist Mylee ein Name, auf den Sie vertrauen können, und wo Sie ruhigen Gewissens einkaufen können. Mylee verspricht dieselben makellosen Ergebnisse, die Sie von einem Beauty-Salon erwarten würden, aber im Komfort des eigenen Zuhauses.
- TOTE HAUTZELLEN ENTFERNEN – Entfernen Sie dicke, überwachsene Nagelhaut mit dem Nagelhautentferner von Mylee. Diese Gelformel hilft, überschüssige Haut zu entfernen, so dass der Nagel sauber und bereit für die Lackierung ist. Das Produkt enthält Urea, welches tote Hautzellen vom Nagel löst. Dieser Schritt sollte nicht ausgelassen werden, wenn Sie Gellack auftragen, da die Gel-Maniküre dadurch länger hält. Ohne die Entfernung der Nagelhaut hebt sich die Gelmaniküre eventuell schneller ab.
- PFLEGEN & WEICH MACHEN – Indem Sie den Nagelhautentferner von Mylee nutzen, bleibt Ihre Nagelhaut länger hydriert. Die Formel enthält Glycerin, welches eine extrem pflegende Wirkung hat. Die Haut um Ihre Nägel herum ist oft trocken und brüchig mit zusätzlichem Gewebe, vor allem im Winter, aber Glycerin hilft, die Haut zu befeuchten, nähren und glätten. Ihre Hände werden sauberer und gepflegter aussehen, da das Erscheinungsbild der Nagelhaut verbessert wird.
- FRISCHE KÜHLENDE WIRKUNG – Der Mylee Nagelhautentferner ist mit Pfefferminzöl angereichert, für eine beruhigende und kühlende Wirkung auf der Haut, während die Nagelhaut entfernt wird. Dadurch verfügt das Produkt außerdem über einen frischen Duft, der zusammen mit der angenehmen Gelkonsistenz genossen werden kann.
Um stark wuchernde Nagelhaut langfristig in den Griff zu bekommen, solltest du deine Nagelhaut pflegen. Durch die richtige pflege verhinderst du starke Wucherungen und hältst deine Nagelhaut lange schön und geschmeidig.